Wohnberechtigungsschein ab sofort online beantragen
von Hansestadt Lüneburg am 03.04.2025HANSESTADT LÜNEBURG. – Wer in Lüneburg lebt und einen Wohnberechtigungsschein beantragen möchte, kann dies ab sofort online tun. Der Antrag ist z.B. über den folgenden Direktlink erreichbar: https://service.hansestadt-lueneburg.de/Wohnberechtigungsschein
Der Schein berechtigt zum Bezug einer Wohnung, die in Niedersachsen nach Wohnungsbau- oder Wohnraumförderungsgesetz gefördert wurde. Eine Wohnung selbst wird damit nicht vermittelt. Rund 200 bis 300 Anträge auf Wohnberechtigungsscheine gehen bei der Hansestadt Lüneburg jährlich ein. Die Anträge sind gebührenpflichtig, die Kosten werden in Rechnung gestellt.
Nora Hofmann, deren Team im Bereich Soziale finanzielle Hilfen die Anträge bearbeitet, sagt: „Wir freuen uns über jeden Online-Antrag. Schon mit dem Wohngeld haben wir da gute Erfahrungen gemacht. Es erleichtert die Arbeit, so bleibt etwas mehr Zeit für zusätzliche Beratung im Einzelfall.“
Wer einen Wohnberechtigungsschein online beantragen möchte, findet über den oben genannten Direktlink zwei Möglichkeiten:
· ohne Authentifizierung – also quasi mit einem Gast-Zugang
oder
· mit Authentifizierung über das Servicekonto BundID.
Wer sich dort ein eigenes zentrales Konto für den Kontakt mit der Verwaltung einrichtet, spart sich zum Beispiel die Arbeit, die persönlichen Daten bei jedem Antrag immer wieder selbst eingeben zu müssen.
Die Hansestadt Lüneburg baut kontinuierlich ihr Angebot an Online-Diensten aus. Rund 40 Prozent der mehr als 100 städtischen Dienstleistungen sind aktuell einfach online zu erledigen. Bis 2030 soll der Prozess abgeschlossen sein.
Alle städtischen Online-Dienstleistungen sind über das Serviceportal zu erreichen: https://service.hansestadt-lueneburg.de
Grafiken: Hansestadt Lüneburg
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.