Wie Sterne sich die Hörner abstoßen
von Museum am 19.11.2024„Sich die Hörner abstoßen“ – Übergangsrituale in Buchdruckerhandwerk und Universität der Frühen Neuzeit
Am Mittwoch, 20. November, um 19:30 Uhr wirft der Göttinger Historiker Prof. Dr. Marian Füssel einen Blick auf eine kuriose Gegenstandsgruppe, die so nur im Museum Lüneburg überliefert ist: das sogenannte Depositionsgerät aus der Buchdruckerfamilie Stern. Dieses einzigartige Ensemble von Werkzeugen ist das Überbleibsel eines frühneuzeitlichen Handwerksrituals.
Bei einer Deposition musste sich ein angehender Geselle einem gewaltvollen Weiheritual unterwerfen, das neben allerlei Erniedrigungen auch das Abschlagen künstlicher Hörner umfasste. Wie der Brauch, der seinen Ursprung in den studentischen Aufnahmeritualen an den Universitäten hatte, über die Druckerdynastie Stern seinen Weg auch nach Lüneburg fand, ist Thema des Vortrags.
Die Veranstaltung des Museumsvereins gehört zum Begleitprogramm der Sonderausstellung „Bilder! Das Salz der Bibeln“, die noch bis zum 30. März 2025 im Museum Lüneburg zu sehen ist.
Prof. Dr. Marian Füssel ist Professor für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Göttingen.
Anmeldung und Veranstaltungsdetails:
• Datum: Mittwoch, 20. November 2024, Uhrzeit: 19:30 Uhr
• Museumsfoyer, Museum Lüneburg, Willy-Brandt-Straße 1, 21335 Lüneburg
• Eintritt: 4 EUR. Die Teilnahme ist für Mitglieder des Museumsvereins ist kostenfrei.
Bild: © Museum Lüneburg
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.