Lüneburg, am Donnerstag den 13.03.2025

Wie fährt es sich mit einem Lastenrad? Probefahren auf den Sülzwiesen

von elbe-heide@vcd.org am 19.09.2024


Großeinkauf? Holz vom Baumarkt? Ausflug mit Kindern? Für Anwendungen, bei denen normale Fahrräder an ihre Grenzen kommen, gibt es Lastenfahrräder und Fahrradanhänger. Doch welches Modell eignet sich wofür? Kann ich so etwas überhaupt fahren? Beim Lastenradprobefahren gibt es die Möglichkeit, verschiedene Modelle auszuprobieren. Zudem wird gezeigt, welche Modelle sich als "freie Lastenräder" kostenlos in Lüneburg ausleihen lassen.
"Für viele Familien sind Lastenräder als Kindertransportmittel kaum noch wegzudenken. Viele Menschen haben jedoch auch noch gar keine Berührungspunkte mit ihnen oder vielleicht sogar Ängste, die mit der Nutzung von Lastenrädern verbunden sind. Wir wollen ein Angebot zum Ausprobieren schaffen" sagt Theresa Berghof vom VCD Elbe-Heide.
Am 21. September von 16-19 Uhr können verschiedene Lastenrad-Modelle auf den Sülzwiesen ausprobiert werden.
Folgende Modelle stehen zur Verfügung:
- E-Lastenrad Bullitt
- StadtRAD E-Lastenrad
- familienfreundliches E-Lastenrad Carqon Cruise
- familienfreundliches E-Lastenrad Lovens Explorer
- Hinterher-Anhänger
In Lüneburg gibt es eine ganze Reihe an Lastenrädern, Fahrradanhängern und Spezialrädern, die zu verschiedenen Konditionen und oft auch kostenlos von verschiedenen Vereinen ausgeliehen werden können. Dieses Modell der "Freien Lastenräder" hat sich in vielen Städten - und so auch in Lüneburg - etabliert. Die Lastenräder werden als Commons, also Gemeingüter, genutzt, verwaltet und repariert und alle können - z. B. durch Mithilfe oder mit einer Spende - zu ihrer Verfügbarkeit beitragen.
Mehr Informationen auf: www.lastenrad-lueneburg.de
Das Lastenrad-Probefahren ist eine von vielen Aktionen während der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September. Hier ist eine Übersicht der Veranstaltungen:
https://niedersachsen.vcd.org/der-vcd-in-niedersachsen/elbe-heide/europaeische-mobilitaetswoche-vom-16-bis-22-september-2024

© Fotos: Bild von Wolfgang Eckert auf Pixabay


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook