Weniger Einsätze 2024 - Jahreshauptversammlung FF Tötensen am 21.02.2025
von FF Tötensen am 10.03.2025Gleich zu Beginn bedankte sich der Ortsbrandmeister Joachim Kröhnke-von der Weihe bei allen Mitgliedern seiner Ortsfeuerwehr für die hohe Einsatzbereitschaft und Bewältigung sämtlicher Aufgaben rund um die Feuerwehr Tötensen. Sein Dank ging auch an die Frauen der Einsatzkräfte für die stetige Unterstützung, z.B. auch bei der Nikolausaktion für die Kinder aus Tötensen und Westerhof, sowie den Förderverein „Freunde der Feuerwehr in Tötensen und Westerhof e.V.“ für die vielfältige Unterstützung.
Aktuell umfasst die Einsatzabteilung der Feuerwehr Tötensen 43 Mitglieder, davon zwei Frauen. Die Jugendfeuerwehr hat 13 Mitglieder, davon drei Mädchen und in der Kinderfeuerwehr sind derzeit 14 Kinder, davon sechs Mädchen.
Der 1. Stellvertretende Ortsbrandmeister Sebastian Jacobsen berichtete über das Einsatzgeschehen des Jahres 2024, das mit 23 Einsätzen „ruhiger“ als das Vorjahr gewesen (2023: 39). Es wurde zu zwölf Brandeinsätzen sowie zu elf Hilfeleistungen ausgerückt; bei Einsätzen konnten drei Personen gerettet werden. Es wurden insgesamt mehr als 4400 Dienststunden geleistet.
Die Kinderfeuerwehrwartin Stefanie Wolff berichtete vom Start der Kinderfeuerwehr Tötensen im Sommer 2024 mit neun Kindern von sechs bis zehn Jahren. Hier sollen die Kinder einen spielerischen Einblick in die Feuerwehr bekommen. Bei bisherigen Diensten wurden u.a. das Feuerwehrhaus und die Fahrzeugausstattung erkundet und in der Weihnachtsbäckerei gebacken. In diesem Jahr soll die Kinderfeuerwehr Tötensen am Gemeindekinderfeuerwehrtag in Klecken teilnehmen, weiterhin soll eine Übernachtung im Feuerwehrhaus sowie eine Kinderdisco mit den anderen Kinderfeuerwehren der Gemeinde Rosengarten stattfinden.
Dominik Grusemann, der Jugendfeuerwehrwart berichtete von viel Spaß für die Jugendlichen beim Hanstedter Marsch und bei dem Kreiszeltlager in Tönnhausen. Drei Jugendfeuerwehrleute haben dort die Leistungsspange erworben. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Tötensen wurde im Oktober 2024 ein Nachtmarsch der Jugendfeuerwehren aus Rosengarten durchgeführt. Vier Jugendliche haben im letzten Jahr die Jugendflamme 1 erworben sowie drei die Jugendflamme 2.
Rosengartens Gemeindebürgermeister Dirk Seidler überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung der Gemeinde und sprach seinen herzlichen Dank für die geleistete Arbeit der Feuerwehrmitglieder und der Betreuerinnen und Betreuer der Jugend- und Kinderfeuerwehr aus.
Es wurden neu gewählt: Zeugwartin Maike Grusemann und Jan Bellmann als zweiter Kassenprüfer. Ernannt wurden die erste Kinderfeuerwehrwartin Stefanie Wolff und die zweite Kinderfeuerwehrwartin Anja Baumgarten.
Auch Beförderungen und Ehrungen standen an, die durch den Abschnittsleiter Heide Sven Wolkau und den Gemeindebrandmeister Dirk Behmer vorgenommen wurden. Befördert wurden: Maike Grusemann zur Feuerwehrfrau. Stephan Sattler, Mbacké Sene und Tomke Willms zum Feuerwehrmann. Dominik Grusemann, Kurt Ruppert und Christian Schmidt zum Oberfeuerwehrmann. Jens Schierstedt zum Hauptfeuerwehrmann. Lorenz Freier und Julian Srba zum Löschmeister.
Geehrt wurden für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Klaus Köster. Für 40 Jahre aktiven Dienst Stephan Kröhnke. Für 25 Jahre aktiven Dienst Sven Boesen, Gerd Hinners, Sebastian Jacobsen und Julian Srba.
Ausgezeichnet wurden Ortsbrandmeister Joachim Kröhnke-von der Weihe mit dem Silbernen Feuerwehrehrenzeichen am Bande sowie Stephan Kröhnke mit dem Bronzenen Feuerwehrehrenzeichen am Bande.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.