Lüneburg, am Donnerstag den 21.11.2024

Was der Wald alles ist

von Naturwissenschaftlicher Verein am 20.11.2024


Unser Wald ist nicht nur Lieferant des immer stärker nachgefragten Rohstoffes Holz, sondern auch Heimstätte einer reichen Biodiversität und er erfüllt wichtige Funktionen im Landschaftswasserhaushalt und der Klimaregulation. Gleichzeitig setzt der voranschreitende Klimawandel den Wald wachsendem Stress aus, der die Vitalität unserer wichtigsten Baumarten gefährdet. Dennoch hat der Holzeinschlag in den deutschen Wäldern seit 1990 um rund 50 % zugenommen. Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen auf die Lebensgemeinschaften des Waldes und wie lassen sich Holznutzung und Erhalt der Systemfunktionen des Waldes in Zeiten des Klimawandels in Einklang bringen? Der Vortrag beleuchtet dieses Spannungsfeld und skizziert Anforderungen an eine zukünftige Waldpolitik.

Zum Referenten:
Dr. Christoph Leuschner ist Professor für Pflanzenökologie an der Fakultät Biologie der Universität Göttingen und Leiter der Abteilung Ökologie und Ökosystemforschung. Als weltweit bekannter und führender Wissenschaftler beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Ökologie und Ökophysiologie von Baumarten in Europa und ausgewählter Gebiete der Tropen, der Dynamik von Waldökosystemen und Fragen des Waldschutzes unter sich ändernden Umwelt-, insbesondere Klimabedingungen.


Der Vortrag findet am Mittwoch, den 27. November 2024 um 18.00 Uhr im Hörsaal 5 der Leuphana Universität (Universitätsallee 1) in 21335 Lüneburg statt.

Bildmaterial: Waldmeister Buchenwald im Nationalpark Müritz©W.Härdtle

© Fotos: Naturwissenschaftlicher Verein


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook