Lüneburg, am Freitag den 18.10.2024

Vorsicht, dubiose Strom-Angebote

von Carlo Eggeling am 26.07.2024


Vorsicht, warnt das Unternehmen Energieversorgung Dahlenburg-Bleckede AG. Offenbar versuchen Anbieter mit unlauteren Methoden, Kunden zu werben. Am Telefon fragen Anrufer erst nach dem Zählerstand der Stromversorgung, um schließlich an die Zählernummer heranzukommen. Das Ziel: So soll der Kunde zu einem anderen Unternehmen gelotst werden. Eine LA-Leserin macht auf die dubiosen Angebote aufmerksam.

Eine Nachfrage bei der EVDB AG ergibt: "So arbeiten wir nicht." Zwar fragen die lokalen Stromanbieter Zählerstände ab, aber das tun sie klassisch entweder per Postkarte oder über einen digitalen Weg.

Carsten Heine vom Kundenservicedienst erklärt, wie die dubiosen Anrufer in der Regel vorgehen: Die versuchen an die Zählernummer heranzukommen, die eine Art Identifikation darstellt. Überdies werden Gespräche mitgeschnitten, sagt der Kunde an einer Stelle Ja, nutzen die Täter das und schicken danach in der Regel per Post ein die Vertragsangebot.

"Hier muss man schnell reagieren", sagt Heine. Man solle so einen Vertrag nicht zur Seite legen, sondern sofort mit einem Widerspruch antworten, denn ansonsten kann es schwierig sein, den gar nicht gewollten Vertrag zu kündigen. Seine Empfehlung: Bei einem dubiosen Anruf einfach auflegen, keine Daten preisgeben oder sich an die Zentrale in Dahlenburg wenden und nachfragen unter 05851 9550. Carlo Eggeling

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook