Lüneburg, am Samstag den 22.02.2025

🎥 VIDEO:** Wirtschaftsminister Olaf Lies im Heide-Express unterwegs

von Hajo Boldt am 16.02.2025


Am Samstagnachmittag trafen sich der niedersächsische Wirtschafts- und Verkehrsminister Olaf Lies, Bundestagsabgeordneter Jakob Blankenburg und Landtagsabgeordneter Philipp Meyn am Lüneburger West-Bahnhof, um mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Vor der Fahrt lies es sich der Minister nicht nehmen, auch Gespräche mit friedlichen Gegnern der A39 auf dem Bahnhofsvorplatz zu führen sowie in eine kurze Diskussion über nachhaltige Mobilitätskonzepte einzugehen.
Unter dem Motto „Wir müssen reden“, zu dem der Bundestagsabgeordnete Jacob Blankenburg eingeladen hatte, fand dann eine mobile Dialogveranstaltung im historischen Heide-Express statt, der von Lüneburg nach Amelinghausen und zurück fuhr. Ein Zwischenstopp am Bahnhof Drögennindorf bot die willkommene Gelegenheit, 1023 gesammelte Unterschriften für die Reaktivierung des Haltepunktes Drögennindorf zu überreichen, zu der sich zahlreiche Dorfbewohner plakativ eingefunden hatten.
Die Reaktivierung der Bahnstrecke Lüneburg-Soltau über Amelinghausen gilt als ein zentrales Projekt für die Region, um eine umweltfreundlichere Mobilität zu ermöglichen. Minister Olaf Lies betonte, dass diese Reaktivierung greifbarer sei als je zuvor.
Die Rückfahrt hielt weitere Gesprächsgelegenheiten unter den Mitfahrenden bereit, darunter gab es wunschgemäß auch einen Kurz-Halt in Heinsen, bevor der Heide-Express wieder in Lüneburg einfuhr. Die Teilnahme war für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger kostenlos, wobei die Teilnehmerzahl begrenzt war. Anliegen, Fragen und Meinungen der Teilnehmenden standen im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Text/Fotos/Videos: Hajo Boldt

© Fotos: Hajo Boldt


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook