Lüneburg, am Dienstag den 22.10.2024

Verstoffwechseln & Verstopfungen

von Carlo Eggeling am 18.10.2024


Aufgespießt
Verwechselt

Neulich saß ich auf der Terrasse einer Wirtschaft mit Blick weit ins Land der Rheinebene. Es gab Flammkuchen und Wurstsalat in der Abteilung deftig, dazu Pflaumen- und Apfelkuchen mit einem Klecks Schlagobers für den Gaumenkitzel. So glücklich, als ob das Leben ein ewiger Sonntag wäre, passend, weil er in der Nähe lebte, so luftig und leicht wie eine getupfte Landschaft des Impressionisten Max Slevogt.

Am Nebentisch saßen eine Dame und zwei Herren, die im Gespräch eher schwere Kost vor sich hatten. Immer wieder fiel das Wort verstoffwechseln, also die Verdauung. Ich fand, Entschuldigung, ein scheiß Thema.

Die Pfalz, das Elsass so nahe, voll mit guten Küchen. und dann das. Rauf und runter, was die Damen, die Herren vertragen, was sie essen, wie sie es verwerten. Unterschiedlich, das war augenfällig. Der eine sah aus wie der ikonische Jesus am Kreuz, die beiden anderen erinnerten figürlich eher an Obelix, aber ohne dessen Kraft und vor allem Heiterkeit.

Verstoffwecheln. Vielleicht hat man schon verloren, wenn man so spricht. Der Pflaumenkuchen war ein Gedicht. Mit meinem Stoffwechsel hat alles geklappt. carlo

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook