Lüneburg, am Freitag den 25.04.2025

Sporthalle der Igelschule -- Es tropft durchs Dach

von Carlo Eggeling am 16.02.2024


Undichtigkeiten am Dach, die Lüftungsanlage gibt einen eigenen Takt vor: geht, geht nicht, geht, geht nicht, geht... -- Sportler die in der Halle der Igelschule trainieren, berichten von nicht gerade opitimalen Bedingungen. Dabei ist die neue Halle gerade erste eingeweiht worden. Wie schaut es in Hagen und den anderen Hallen aus, welche die Stadt in einem sogenannten PPP-Verfahren mit einem Unternehmen gebaut hat beziehungsweise baut. Nachfragen im Rathaus, die Florian Beye beantwortet. 



Sind diese Probleme zutreffend? Wie reagiert die Stadt darauf? Werden die Mängel durch den Bauherrn behoben? Wer trägt die Kosten?

Nach der Inbetriebnahme der Sporthalle Igelschule als die erste von insgesamt vier PPP-Hallen sind noch Leistungen im Rahmen der Gewährleistung auszuführen. Der starke Regen der letzten Wochen hat aufgezeigt, dass es eine Dachundichtigkeit geben muss, die mittlerweile durch eine Rauchgasprüfung lokalisiert werden konnte. Sobald Temperatur und Witterung es zulassen, wird dieser Mangel beseitigt. Zudem ist die Lüftungsanlage noch nicht optimal eingestellt. Solche Einstellungs- und Einregulierungsarbeiten an haustechnischen Anlagen finden in der Regel unter Nutzungsbedingungen statt und sind Teil des geschlossenen PPP-Vertrages. Der Sportbetrieb ist dadurch nicht eingeschränkt.

Das Unternehmen Depenbrock war sofort zur Stelle und kümmert sich um die schnelle Nachbesserung. Für die Stadt entstehen hierdurch keine Kosten, denn über 25 Jahre ist die Fa. Depenbrock für die Instandhaltung des Gebäudes zuständig.

Wie ist die Lage in den anderen PPP-Hallen?

Am 7. Februar wurde die Hanseviertel-Halle eingeweiht. Und aktuell erfolgen noch die Arbeiten an den letzten beiden Hallen an der Grundschule Lüne und der Grundschule Hasenburger Berg.  

Gibt es dort auch Mängel, wenn ja, welche und mit welchen Folgen?

Nein, mit Anfangsschwierigkeiten muss immer gerechnet werden, da manche Dinge erst im Betrieb auffallen. Aber bisher gibt es keine weiteren Mängel. 

Gibt es auch in anderen städtischen Sporthallen ähnliche Probleme oder andere Mängel?

Die Turnhalle Herderschule ist gerade wieder in den Betrieb gegangen nach einer längeren Sanierungsphase. Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten finden fortlaufend statt.  Carlo Eggeling

© Fotos: Stadt Lüneburg


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook