Lüneburg, am Montag den 28.04.2025

Sparkasse sucht einen neuen Chef -- der jetzige geht

von Carlo Eggeling am 26.02.2025


Gemunkelt worden war darüber schon vorher, nun hat die Sparkasse eine Pressemitteilung herausgegeben: Vorstandsvorsitzender Thorsten Schrell verlässt das Haus, um in gleicher Funktion die Leitung der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine zu übernehmen. Der Wechsel soll zum Jahresende erfolgen. Wer ihm folgt, bleibt offen. Auf Nachfrage An der Münze heißt es, der Verwaltungsrat werde das Thema am 14. März diskutieren und "die Weichen" stellen. Träger des Geldhauses sind Landkreis und Stadt, in dem 18-köpfigen Gremium sitzen neben Landrat Jens Böther und Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch zehn Vertreter der Kommunen sowie sechs aus dem Kreis der Mitarbeiter.

Unter der Hand heißt es aus dem Verwaltungsrat, dass Schrells Stellvertreterin Janina Rieke gute Chansen auf die Nachfolge habe. Sie ist seit 2007 im Haus tätig, seit 2021 Vorstandsmitglied.

  Schrell tritt die Nachfolge von Jürgen Twardzik an, der nach fast drei Jahrzehnten im Vorstand in den Ruhestand wechselt. Die Organisation ist größer als im Landkreis Lüneburg, umfasst nach eigener Darstellung 40 Geschäftsstellen und 43 SB-Zentren. Zum Vergleich: In Hansestadt und Landkreis Lüneburg betreibt man 17 regionale Beratungscentern und an 16 SB-Standorte. 

Schrell geht in seine "alte Heimat" zurück. Er hat in Hameln seine Ausbildung durchlaufen und dort mehrere Jahre gearbeitet. Nach verschiedenen Stationen kam er 2016 nach Lüneburg, seit 2018 steht er an der Spitze der Sparkasse.   Carlo Eggeling

© Fotos: Sparkasse Lüneburg


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook