Lüneburg, am Sonntag den 27.04.2025

Schüler-BAföG: Jetzt Antrag für das neue Schuljahr stellen

von Landkreis Lüneburg am 06.05.2024


(lk) Das neue Schuljahr 2024/2025 beginnt in wenigen Wochen, viele Schulen versenden bald ihre Anmeldebestätigungen. Nicht selten sind mit dem Start der Schule auch neue Kosten verbunden: Schulbücher ausleihen, einen neuen Rucksack oder Taschenrechner kaufen – all das geht ins Geld. Anspruchsberechtigte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, einen Antrag auf Schüler-BAföG zu stellen und damit finanzielle Unterstützung durch den Landkreis Lüneburg zu erhalten. Je früher die Unterlagen eingereicht werden, desto eher sind die Fördermittel auf dem Konto.

BAföG kann unter anderem bezogen werden, wenn ein berufsqualifizierender Abschluss erreicht werden soll. Darüber hinaus können Schülerinnen und Schüler an Allgemeinbildenden Schulen ab der 10. Klasse unter bestimmten Voraussetzungen BAföG erhalten. Zum Beispiel: Wenn die Schülerinnen und Schüler nicht bei den Eltern wohnen, wenn sie verheiratet sind oder mit ihrem Kind in einem Haushalt leben oder weil eine entsprechende Ausbildungsstätte von der Wohnung der Eltern nicht erreichbar ist. Dies bedeutet, eine Fahrtzeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln von mehr als zwei Stunden für Hin-und Rückfahrt. Die geförderte Ausbildung sollten die Schülerinnen und Schüler vor Vollendung des 45. Lebensjahres begonnen haben.

Für weitere Fragen stehen die Mitarbeitenden des BAföG-Amtes beim Landkreis Lüneburg zur Verfügung. Die Telefonsprechzeiten sind Montag von 8:30 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr sowie Mittwoch von 8:30 bis 12 Uhr. Außerhalb der Sprechzeiten können Interessierte Ihre Sachbearbeiterin oder ihren Sachbearbeiter per E-Mail kontaktieren.

Weitere Informationen zum Schüler-BAföG, den Zuständigkeiten und Anträge zum Herunterladen gibt es auf www.landkreis-lueneburg.de/schuelerbafoeg.

Anträge können auch direkt unter www.bafoeg-digital.de gestellt werden.

© Fotos: Pixabay


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook