Schriftliche Abiturprüfungen beginnen am Montag –
von Kultusministerium am 28.03.2025Kultusministerin Hamburg wünscht den rund 31.500 Schülerinnen und Schülern viel Erfolg
Am kommenden Montag (31. März 2025) beginnen in Niedersachsen mit dem Fach Erdkunde die schriftlichen Prüfungen für das Zentralabitur 2025. Die letzten Klausuren im Haupttermin werden am 14. Mai im Fach Französisch geschrieben. Die sogenannten Nachschreibtermine liegen zwischen dem 13. Mai und 6. Juni. In diesem Jahr werden voraussichtlich rund 31.500 Prüflinge an 458 Schulen (Gymnasien, Berufliche Gymnasien, Gesamtschulen, Freie Waldorfschulen sowie Abendgymnasien und Kollegs) an den Prüfungen teilnehmen. Jede Schülerin und jeder Schüler absolviert in vier Fächern schriftliche Prüfungen, davon drei in einem Fach mit erhöhtem Anforderungsniveau sowie eine mündliche Prüfung.
Kultusministerin Julia Willie Hamburg wünscht dem Abitur-Jahrgang 2025 viel Erfolg und drückt die Daumen: „Die Abiturprüfungen sind anspruchsvoll und verlangen von den Schülerinnen und Schülern eine gute Vorbereitung und Durchhaltevermögen. Ich wünsche ihnen, dass sie ihre gesteckten Ziele erreichen und sich ihre Anstrengungen auszahlen werden. Dazu trägt in jedem Fall auch bei, dass die Prüflinge durch die Lehrkräfte und die Schulen gut auf die Prüfungen vorbereitet worden sind. Daher danke ich auch allen Lehrkräften, die die Schülerinnen und Schüler mit viel Engagement auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben.“
Abiturientinnen und Abiturienten erhalten landesweit einheitliche schriftliche Prüfungsaufgaben. Bereits seit 2006 gibt es in Niedersachsen das Zentralabitur. Die Aufgaben entsprechen den Standards der Einheitlichen Prüfungsanforderungen der Kultusministerkonferenz (KMK) sowie den bundesweit geltenden Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch. Erstmals gelten für den Prüfungsdurchgang 2025 auch für die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik die KMK-Bildungsstandards. Seit 2017 können die Bundesländer für die Abiturprüfungen in diesen Fächern aus einem gemeinsamen Aufgabenpool zurückgreifen. Das heißt: Für die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Französisch, Biologie, Chemie und Physik stammen 50 Prozent der Aufgaben aus diesem Pool. Grundlage für die schriftlichen Abiturprüfungen sind neben den bundesweiten Standards die jeweils gültigen niedersächsischen Kerncurricula.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.