Scharnebeck braucht einen neuen Bürgermeister
von Carlo Eggeling am 09.12.2024Der ehrenamtliche Bürgermeister von Scharnebeck, Stefan Block, ist zurückgetreten. Das bestätigt der Politiker der Grünen auf Nachfrage von Lüneburg aktuell. Für seine Entscheidung nennt er persönliche Gründe. Er habe sich in den vergangenen Wochen um seine Eltern in Buxtehude kümmern müssen, das müsse er auch weiterhin. All das habe auch ihn gesundheitlich angeschlagen: "Ich muss nun an mich denken."
Rund 30 bis 40 Stunden pro Woche wende er für das Ehrenamt auf, sagt Block. Das gehe an die Substanz. Seine Mandate im Gemeinde- und im Samtgemeinderat wolle er behalten. Aus der Politik hingegen heißt es, dass Block nicht immer glücklich agiere und sehr selbstbewusst handle. Block sagt dazu, die Vorwürfe hätten nichts mit seiner Entscheidung zu tun. Er wolle sich in der nächsten Ratssitzung am 17. Dezember erklären.
Blocks Stellvertreterin, Luisa Fandrey von der SPD, führt die Amtsgeschäfte kommissarisch weiter. Sie sagt: "An der Mehrheitsgruppe halten wir fest." Block hatte 2021 seinen Vorgänger Hans-Georg Führinger von der CDU abgelöst, Grüne und SPD hatten hatten sich damals zusammengetan und so das Amt des Bürgermeisters übernommen.
Ein Thema der Ratssitzung in der kommenden Woche dürfte ein Lastenrad sein. Kritiker bemängeln, Block habe das für die Verwaltung angeschaffte Rad vor allem selber benutzt. Er entgegnet, da er oft im Homeoffice tätig sei, nutze er auch das Velo. Die SPD hingegen möchte die Bedingungen klären, nach denen Gemeindeeigentum zum Einsatz kommt. Bislang gebe es dazu keine klaren Vorgaben. Carlo Eggeling
Foto: Samtgemeinde
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.