Rock'n'Roll bei Ole
von Carlo Eggeling am 17.09.2023Eine Menge Rocker, tot oder lebendig, hat Ole Ohlendorff bereits gemalt und in seiner musikalischen Galerie zusammengeführt. In seinem neuen Projekt geht es ihm um Lüneburger Persönlichkeiten, die er ebenfalls zu einer "Party" einlädt: erst malen, dann in einer Ausstellung im Frühjahr zeigen, selbstverständlich bei einem Gläschen alkoholfreiem Weizen.
Ole, der Polizist, Rocker, Lebenskünstler und Maler in seinem Lebenslauf vereint, hatte nun Claus-Dieter Clausnitzer in seinem Atelier in der Kultubäckerei zu Gast. Aus einem Fotoshooting soll am Ende ein Gemälde entstehen. Clausnitzer spielt bei den Roten Rosen mit, auch im Münsteraner Tatort mit Axel Prahl und Jan-Josef Liefers ist er als Taxifahrer zu sehen.
Bei den Rosen gehört der Schauspieler zu einer imaginären Band mit Kultstatus, den Pashas. Zwei Lüneburger greifen in einige Folgen auch in die Saiten: der Gitarrist Dieter Borchardt (Subway/Leinemann) und der Bassist Tabbel Dierßen (Blues Organisation). Beide Legenden der hemischen Musikszene.
Alle drei waran am Wochenende bei Ole zu Gast. Der zieht Bilanz:
„Es ist der Blick hinter die Promi-Maske, die mich interessiert. Ich will dem Bild ja soviel Seele wie möglich geben“, so der Künstler, „da braucht es mehr als nur eine Fotovorlage." In einer subjektiven Auswahl bebildert Ohlendorff nun in den kommenden Monaten die Lüneburger Bürgergesellschaft, ein buntes Potpourrie vom Unternehmer, über Handwerker, Kulturschaffende sowie viele Freunde und Weggefährten. Im nächsten Jahr werden dann alle bis dahin entstandenen Gemälde in einer großen Vernissage der Öffentlichkeit vorgestellt.
In der Reihe zu sehen sind unter anderem Henning Claassen, Mäzen und Bergström-Gründer, LZ-Verleger Christian von Stern und den Musiker Ben Boles. Carlo Eggeling
Kommentare
am 12.11.2023 um 15:59:06 Uhr