Prof. Dr. Dr. Ulrike Malmendier in einem öffentlichen Vortrag
von Winfried Machel am 28.06.2023Wirtschaftsweise Malmendier spricht
an der Leuphana über Inflation
Lüneburg. Am 5. Juli, dem diesjährigen dies academicus der Leuphana Universität Lüneburg, spricht Prof. Dr. Dr. Ulrike Malmendier in einem öffentlichen Vortrag über das Thema: „Wie uns Inflationserfahrungen langfristig beeinflussen“. Malmendier ist seit September 2022 Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Die Professorin an der University of California in Berkeley erhält am gleichen Tag die Ehrendoktorwürde der Fakultät Staatswissenschaften der Leuphana.
Der Vortrag beginnt um 16 Uhr im Hörsaal 4 auf dem Campus Universitätsallee der Leuphana.
Zur Person:
Ulrike Malmendier ist Edward J. and Mollie Arnold Professor of Finance an der University of California in Berkeley, Professor of Economics am Department of Economics und Professor of Finance an der Haas School of Business.
Zuvor war sie am Department of Economics der University of California in Berkeley tätig. Seit 2016 ist sie zudem briq Visiting Professor am Institute on Behaviour and Inequality in Bonn. Von 2013 bis 2015 war sie Director der American Finance Association und Director des Committee on the Status of Women. Bis 2006 war sie Assistant Professor of Finance an der Stanford University.
Forschungsaufenthalte führten sie an die Princeton University, die University of Chicago, das Max-Planck-Institut in Bonn und die Oxford University. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Unternehmensfinanzierung, in Verhaltensökonomie, in Behavioral Finance, in Organisationsökonomie sowie in Vertragstheorie.
Ulrike Malmendier studierte Volkswirtschaftslehre und Jura an der Universität Bonn, wo sie in Jura promovierte (summa cum laude). Eine zweite Promotion erwarb sie in Wirtschaftswissenschaften an der Harvard University.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.