Neue Führung der Gemeindejugendfeuerwehr Salzhausen
von FF Salzhausen am 24.04.2025Am Mittwochabend trafen sich die Jugendwarte der Samtgemeinde Salzhausen zur turnusmäßigen Sitzung im Feuerwehrhaus Salzhausen. Im Mittelpunkt stand die Wahl eines neuen Gemeindejugendwartes und seiner beiden Stellvertreter. Nach beeindruckenden fünfzehn Jahren an der Spitze der Jugendfeuerwehren stellte sich Gemeindejugendwart Marco Riebesell nicht erneut zur Wahl. Auch sein langjähriger Stellvertreter Ingo Heinrich entschied sich, das Amt weiterzugeben – beide möchten die Verantwortung in jüngere Hände legen.
Gemeindebrandmeister Jörn Petersen und Samtgemeindebürgermeister Jens Köster würdigten das Engagement der beiden ausscheidenden Jugendwarte. „Ihr habt in Eurer Amtszeit erstklassige Arbeit geleistet, die auch über die Grenzen der Samtgemeinde hinaus hohe Anerkennung findet“, betonte Gemeindebrandmeister Petersen in seiner Ansprache.
Im Rahmen einer offenen Wahl wurde Tim Lilie einstimmig zum neuen Gemeindejugendwart gewählt. Der 23-jährige Wulfsener ist seit dem Wechsel aus der Jugendfeuerwehr als Betreuer in der JF Wulfsen-Garstedt aktiv. Beruflich ist er als Kreisinspektoranwärter beim Landkreis Harburg tätig – mit Verwaltungsarbeit kennt er sich also bestens aus.
Auch die Stellvertretungen wurden einstimmig gewählt: Sven Blechner aus Salzhausen übernimmt künftig die Funktion des ersten Stellvertreters. Die Position des zweiten Stellvertreters geht an Marco Pauli, ebenfalls aus Salzhausen. Alle drei Gewählten müssen nun noch Anfang Mai vom Samtgemeindekommando offiziell bestätigt werden.
Die erste große Aufgabe für das neue Team steht bereits bevor: die Organisation des Gemeindezeltlagers im Sommer an der Ostsee. Unterstützung kommt dabei auch vom bisherigen Amtsinhaber Marco Riebesell, der dem neuen Team mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.
Das neue und alte Führungstrio der Samtgemeindejugendfeuerwehr (v.r.): Sven Blechner, Samtgemeindebürgermeister Jens Köster, Marco Pauli, Tim Lilie, GJFW Marco Riebesell, Ingo Heinrich, GBM Jörn Petersen, Bürgermeisterin Bianca Tacke
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.