Lüneburg, am Dienstag den 01.04.2025

Nach einem Unfall sperrt Eigentümer den Weg über seinen Parkplatz

von Carlo Eggeling am 25.03.2025


Die Abkürzung am Grünen Jäger in Adendorf war bei Radlern beliebt und Jahrzehnte alt, nun ist sie geschlossen. Versperrtes Tor und rotes Flatterband versperren den Weg. Der Eigentümer hat im Wortsinn die Notbremse gezogen. "Nachdem jetzt ein Kind von einem Radler mit einem Pedelec angefahren und verletzt wurde, habe ich den Weg gesperrt", sagt der Unternehmer. Der Radler sei weitergefahren, ohne sich um den Kleinen zu kümmern. Der sei über den Parkplatz zu seinem Opa gelaufen -- offenbar habe der Radler ihn übersehen. Die beliebte Strecke bleibe auch weiterhin dicht.

Adendorfs Bürgermeister Thomas Maack erklärt, dass die Gemeinde und andere reagieren. Das kritische Stück Weg sei eigentlich Teil der sogenannten Premiumradroute zwischen Lüneburg und Scharnebeck gewesen, sie führt durch den Wald an der Erbstorfer Landstraße zum Grünen Jäger. Das gehe nun nicht mehr, bestehende Wege könnten als Ausweich abgestrampelt werden, ein Umweg von ein paar hundert Metern.

Am Grünen Jäger liegt ein Lokal samt Parkplatz. Seit Jahrzehnten konnte man an der Wirtschaft vorbei über die Fläche weiter in Richtung Schwarzer Weg fahren und laufen. "Aber die Lage hat sich verändert", sagt der Grundstückseigentümer. Eine bremsende Fahrradsperre sei weggenommen worden, zudem habe sich durch E-Velos schlicht das Tempo erhöht, mit dem Radler dort entlangsausen. Es habe Zusammenstöße gegeben, auch in ein Auto sei schon jemand gefahren. Nun der Unfall mit dem Kind: "Glücklicherweise ist nicht mehr passiert."

Er habe seit mehreren Jahren mit den zuständigen Behörden gesprochen, doch niemand habe die Verantwortung für die Fläche übernehmen wollen, berichtet der Adendorfer: "Also würde die Haftung bei mir liegen, das will und kann ich nicht."

Bürgermeister Maack will noch einmal mit dem Mann sprechen, kann aber dessen Haltung verstehen. Es dürfte also bei der "Sperre" bleiben, der Umweg ist überschaubar. Carlo Eggeling

Die Fotos zeigen die Situation am Grünen Jäger.

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook