Meyn: In den Startblock für Olympische Spiele 2040 in Niedersachsen gehen
von http://www.philipp-meyn.de/ am 27.09.2024Die Fraktionen von SPD und Grünen haben am Freitag einen Antrag zur Einbindung niedersächsischer Sportstätten in eine Olympiabewerbung Deutschlands für 2040 ins Parlament eingebracht. Dazu erklärt der sportpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Philipp Meyn: „Athletinnen und Athleten, Gäste und Sportbegeisterte aus aller Welt konnten bei den Olympischen Spielen und den Paralympics in Frankreich packende Sportfeste und unvergessliche Momente erlebt. Die Spiele haben Menschen und Kulturen zusammengebracht, die weltweite Gemeinschaft und das gegenseitige Verständnis gefördert und nicht zuletzt neue Begeisterung für den Sport und an der Bewegung entfacht“, sagte Meyn.
„Es ist deshalb ein sehr gutes Signal, dass sich das Bundeskabinett hinter die deutsche Bewerbung für die Olympischen Spiele im Jahr 2040 gestellt hat. Eine Olympiabewerbung bietet Deutschland und Niedersachsen hervorragende Möglichkeiten, sich der Welt als gute Gastgeber zu präsentieren“, ergänzte Meyn. Da schon jetzt klar sei, dass die deutsche Bewerbung auf mehr als einer Stadt aufbaue, könne Niedersachsen ein guter Vorbereitungs- und Austragungsort für einzelne Sportarten sein. „Unser Sportland bietet beste Voraussetzung für bestimmte Wettkämpfe. Ich denke nur mal an Fußball in Wolfsburg, Reiten in Luhmühlen, Golf in Winsen oder die Vorbereitung der Volleyballnationalmannschaften in der LKH Arena in Lüneburg.“
Darüber hinaus könnten die Spiele nicht nur Kinder und Jugendliche für Spitzensport begeistern. Ein solches Großereignis fördere auch Bewegungs- und Gesundheitsbewusstsein. „Die Auswirkungen auf den Breitensport sind riesig. Mit den Olympischen Spielen 1972 erlebte die ,Trimm Dich‘-Bewegung einen enormen Boom. Bei uns in Niedersachsen ist der Breitensport fest verankert – das zeigen 2,6 Mitgliedschaften im Landessportbund“, sagte Meyn.
Mit dem Antrag unterstütze der Landtag auch Sportministerin Daniela Behrens, die sich ebenfalls für Olympische Spiele in Deutschland stark mache. „Mit diesem Antrag gehen wir genau zum richtigen Zeitpunkt in den Startblock“, schloss Meyn.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.