Lüneburg hebt (sich) ab
von Carlo Eggeling am 03.10.2024Aufgespießt
Sicher? Sicher!
An der alten Bezirksregierung ist es nun endlich weitgehend sicher. Ein Geländer verhindert die unzähligen Stürze vom Holperweg in die Ilmenau. Von denen war ja nahezu täglich zu hören, nachdem eine Radlerin vor Jahren vom rechten Weg abgekommen war. Aus Dusseligkeit, wie sie selber einräumte. Um diese Serie zu stoppen, aber auch um juristisch im Fall der Fälle nicht herunterzufallen, stand zunächst ein Bauzaun, nun ein paar Rohre für ein paar Zehntausend Euro.
Das hat zwar Seltenheitswert, aber Lüneburg zeigt hier einmal mehr, wie es sich abhebt. In Hamburg, Bremerhaven, Lübeck, Rostock und Wismar reicht das Schild Hafen und das Vertrauen in den Verstand der Menschen, um ohne Absperrung durch die Risiken des Lebens zu kommen.
Was an der Ilmenau seinen eigenen großen Geist entfaltet, ist das doppelte Sicherheitskonzept. Geländer und Rettungsringe. Hinter dem Gitter. Schlecht zu erreichen, aber vorhanden. Falls die Serie der Abstürze wieder losgeht. Und falls man die Klappe zum Rettungsring wegen des nahen Geländers nicht öffnen kann, ist es beste Zeit für die Diskussion für ein noch besseres Sicherheitskonzept. Das kann Lüneburg und hebt (sich) wieder ab. Danke. carlo
Kommentare
am 04.10.2024 um 01:27:14 Uhr