Lüneburg, am Dienstag den 22.10.2024

Lauf für eine gute Sache

von Carola Rudnick am 22.10.2024


230 Schülerinnen und Schüler laufen für einen inklusiven Kiosk

Über 230 Menschen zu mobilisieren für mehr Menschenrechte und Inklusion in Schule, damit hatten die drei Schülerinnen Emelie Brahimi, Celine Kremer und Emma Stumpf nicht gerechnet, als Ihnen vor den Sommerferien die Idee kam, für den Betrieb eines gemeinsamen Kioskes des Gymnasiums Oedeme und der Förderschule Am Knieberg einen Spendenlauf zu veranstalten. Die Teilnahmebereitschaft war überwältigend. Heute um 10 Uhr starteten über 150 Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs des Gymnasiums zusammen mit über 80 Schülerinnen und Schülern der benachbarten Förderschule, absolvierten Runde für Runde – jeder nach den jeweiligen Möglichkeiten – für den guten Zweck. Ob Walken, Therapierad fahren, Laufen – alles war erlaubt. Auch die Lehrkräfte beider Schulen, Integrationsassistent*innen und Therapeuten zogen mit. Eltern und Erziehungsberechtigte sorgten für Verpflegung, feuerten an und schlossen sich dem Tross an.

Bereits seit Jahren kooperieren die beiden Schulen und schaffen Räume der Begegnung von Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderungen, um Empathie und das Miteinander zu fördern. Im Rahmen des Seminarfachs „Menschenrechte“ unter der Leitung von Frau Voigt (Fachobfrau Werte und Normen) erhielten Emelie, Celine und Emma den erforderlichen Raum, bestehende Formen der Zusammenarbeit weiterzuentwickeln. „Hierdurch wurde das Thema Menschrechte ganz schnell konkret, das hat viel richtig viel Spaß gemacht“, betonen die 13. Klässlerinnen. Für Sound und eine Urkunde für alle Läuferinnen und Läufer war ebenfalls gesorgt.

Wer für den inklusiven Kiosk beider Schulen spenden möchte, hat hierzu die Möglichkeit. Das Spendenkonto lautet: Förderverein Gymnasium Oedeme, Sparkasse Lüneburg, DE69 2405 0110 0064 0026 00, Stichwort: Spendenlauf Seminarfach. Jeder Cent fließt in die Förderung dieses besonderen, schulübergreifenden Angebotes.

Bild 1: Emelie Brahami, Celine Kremer und Emma Stumpf (von links nach rechts) organisierten den Spendenlauf für den inklusiven Kiosk mit der Förderschule Am Knieberg.
Bild 2: Emelie Brahami (eine der drei Organisatorinnen) gab den Startschuss zum Spendenlauf für den inklusiven Kiosk.
Bild 3: Celine Kremer und Emma Stumpf verteilten an die erfolgreichen Teilnehmenden Urkunden mit den erzielten Runden.
Bild 4: Über 230 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Oedeme und der Förderschule Am Knieberg liefen für den guten Zweck: ein gemeinsamer Kiosk.

© Fotos: Rudnick


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook