Lüneburg, am Montag den 31.03.2025

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wulfsen

von FF WULFSEN am 23.02.2025


Großer Andrang herrschte jetzt auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wulfsen im örtlichen Gasthaus Große. Fleißige Hände bauten rasch noch weitere Tische auf, um allen interessierten Mitgliedern der Wehr Platz zu bieten. Ortsbrandmeister Markus Hellwig freute sich, zahlreiche aktive und fördernde Mitglieder sowie Ehrengäste wie Samtgemeindebürgermeister Jens Köster, Kreisbrandmeister Volker Bellmann, Gemeindebrandmeister Jörn Petersen und den Ortsbrandmeister der Nachbarwehr Garstedt, Marco Petersen, begrüßen zu können.

In seinem Jahresbericht verwies Ortsbrandmeister Hellwig auf steigende Einsatz- und Mitgliederzahlen. Die Wehr zählt mittlerweile 56 aktive Einsatzkräfte, die im vergangenen Jahr 29 Einsätze bewältigen mussten. Diese setzten sich unter anderem aus sieben Brandeinsätzen und 14 technischen Hilfeleistungen zusammen. Die Feuerwehrleute bereiteten sich intensiv mit zahlreichen Übungen und Lehrgängen auf ihre Einsätze vor, was sich in einer gestiegenen Anzahl an geleisteten Arbeitsstunden widerspiegelte.

Im laufenden Jahr steht in Wulfsen ein besonderes Ereignis an. Das Feuerwehrgerätehaus wird 100 Jahre alt. Ortsbrandmeister Hellwig zitierte dazu aus der Chronik der Wehr. Demnach wurde das schmucke Gebäude 1925 innerhalb von nur zwei Monaten zum Preis von 3600 Reichsmark errichtet. "Natürlich soll dieses Zitat nicht als Anspielung auf die bevorstehende Planung des Neubaus des Feuerwehrhauses verstanden werden", schmunzelte der Ortsbrandmeister.

Atemschutzwart Luca Pacilio berichtete, dass die Feuerwehr Wulfsen inzwischen 18 Atemschutzträger in ihren Reihen hat. Ein besonderer Schwerpunkt lag im vergangenen Jahr auf der Ausbildung der CSA-Träger (Chemikalienschutzanzüge). Zehn Kameraden sind inzwischen speziell geschult und ausgebildet, um in gefährlichen Umgebungen sicher agieren zu können.

Ein Highlight des vergangenen Jahres war der "Blaulichttag" als Tag der offenen Tür, bei dem zahlreiche Feuerwehren ihre Fahrzeuge und Einsatztechniken präsentierten. Die Veranstaltung traf auf große Resonanz in der Bevölkerung. Ein weiteres bedeutendes Ereignis war die Teilnahme am Landesentscheid in Duderstadt. Die Wulfsener Wehr hatte sich durch den Sieg beim Bezirksentscheid qualifiziert und zeigte eine starke Leistung. Vier von fünf Modulen konnten fehlerfrei absolviert werden, jedoch verhinderte eine minimale Zeitüberschreitung im letzten Modul eine Top-Platzierung.

Kreisbrandmeister Volker Bellmann und Gemeindebrandmeister Jörn Petersen lobten nichtsdestotrotz die hervorragende Leistung der Wulfsener Brandschützer. Schon die Qualifikation zum Landesentscheid sei ein riesiger Erfolg gewesen, so beide unisono.

Gemeindebrandmeister Jörn Petersen freute sich über die engagierte Jugendarbeit der Wulfsener Wehr und bezeichnete das Team als „stark und vorbildlich“. Jugendwart Oliver Bachmann berichtete von 74 absolvierten Diensten der Jugendfeuerwehr. Besonders stolz ist die Wehr auf den Sieg beim Gemeindefeuerwehrtag in Lübberstedt und auf drei Mitglieder, die im Kreiszeltlager in Tönnhausen die Leistungsspange erlangten. Kinderfeuerwehrwartin Bente Klatte bedankte sich für die tolle Unterstützung aus ihrem Betreuerteam. Inzwischen sind 27 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren in der Kinderfeuerwehr aktiv und werden spielerisch an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt.

Kreisbrandmeister Volker Bellmann ehrte verdiente Mitglieder der Wehr: Der ehemalige Ortsbrandmeister Günter von der Heide wurde mit der bronzenen Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Für 40 Jahre aktiven Dienst erhielten die Ersten Hauptfeuerwehrmänner Carsten Apel und Klaus-Dieter Meyer das Niedersächsische Feuerwehrehrenzeichen. Stellvertretender Ortsbrandmeister André Koop wurde für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt. Das Abzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft des Landesfeuerwehrverbandes verlieh er an Hauptfeuerwehrmann Bernd Rühmann. Zudem erhielten Christoph Hinrichs, Luca Pacilio und Leander Rick die Bandschnalle des Landkreises Heidekreis für ihren Einsatz beim Weihnachtshochwasser 2023.

Auch Beförderungen wurden vorgenommen: Oliver Bachmann wurde zum Oberlöschmeister, Christian Gottschalk zum Löschmeister, Nils Bachmann zum Hauptfeuerwehrmann und Jonas Lilie sowie Max Weselmann zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Christoph Becker, Gerrit Krull und Florian Renken wurden nach erfolgreicher Grundausbildung zu Feuerwehrmännern ernannt.

Im Rahmen der Versammlung fanden zudem Neuwahlen und Bestätigungen für verschiedene Positionen statt. Christian Gottschalk und Luca Pacilio wurden als Gruppenführer bestätigt. Letzterer bleibt auch weiterhin Atemschutzwart, unterstützt von Sascha Schumann als Stellvertreter. Hannes Meyer wurde zum neuen Gerätewart gewählt, Alexander Spahrbier zu seinem Stellvertreter. Einstimmig von der Versammlung bestätigt wurden der von den Jugendfeuerwehrleuten gewählte Jugendwart Oliver Bachmann sowie sein Stellvertreter Jonas Lilie.

 

Das Foto zeigt die Geehrten mit Gratulanten (v.l.): Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, Günter von der Heide, André Koop, Bernd Rühmann, Klaus-Dieter Meyer, Carsten Apel, Kreisbrandmeister Volker Bellmann, Ortsbrandmeister Markus Hellwig

--

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Wille
Pressewart
Freiwillige Feuerwehr

der Samtgemeinde Salzhausen

Mobil: +49 (170) 541 66 64
Email: presse@ff-sgs.de
Web: www.feuerwehr-sg-salzhausen.de

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Salzhausen

 

Die Freiwillige Feuerwehr der Samtgemeinde Salzhausen besteht aus elf Ortsfeuerwehren. In den Ortschaften Garlstorf, Garstedt und Salzhausen sind Stützpunktfeuerwehren mit überörtlichen Aufgaben eingerichtet. Die Wehren Garlstorf, Garstedt, Lübberstedt, Putensen, Salzhausen und Tangendorf sind zudem in Einsatzzüge der Kreisfeuerwehrbereitschaft integriert. In zehn der elf Ortswehren besteht eine Jugendfeuerwehr; in den Ortswehren Eyendorf, Lübberstedt, Salzhausen, Toppenstedt, Vierhöfen und Wulfsen zusätzlich eine Kinderfeuerwehr.

Geleitet werden die Feuerwehren von Gemeindebrandmeister Jörn Petersen.

Für Rückfragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen der Pressewart Mathias Wille unter der Telefonnummer 0170/5416664 gerne zur Verfügung.

 

© Fotos: FF WULFSEN


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook