Heiße Küche in Amelinghausen -- Feuerwehr löscht
von Feuerwehr am 21.03.2025Feuerwehrsprecher Lennart Suhm berichtet:
Die Feuerwehren Amelinghausen, Oldendorf/Luhe, Drögennindorf und Soderstorf sowie die Kommunikationsgruppe der Gemeindefeuerwehr wurden
kurz nach 12 Uhr am Freitag mit dem Stichwort „B4 – Zimmerbrand Mehrfamilienhaus mit Menschenleben in Gefahr“ zu einer Einsatzstelle im Frankenweg in Amelinghausen gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatten sich bereits alle Bewohnenden des Gebäudes unverletzt ins Freie begeben. In einer Wohnung im Erdgeschoss war es zu einem Brand in einer Küche gekommen. Zwei Trupps unter Atemschutz betraten das Gebäude.
Während ein Trupp in der betroffenen Wohnung zur Brandbekämpfung vorging, kontrollierte der zweite das restliche Gebäude auf weitere Personen. Der Brand konnte schnell eingedämmt werden. Ein weiterer Trupp ging anschließend mit einem Nasssauger in die Wohnung vor, um Schäden durch Löschwasser zu minimieren. Alle eingesetzten Atemschutzgeräteträger durchliefen nach dem
Einsatz eine eingerichtete Hygienestelle. Insgesamt war die Feuerwehr mit etwa 50 Personen im Einsatz. Die Einsatzkräfte wurden während der Einsatzdauer durch einen Rettungswagen des ASB abgesichert. Auch die Polizei war vor Ort.
Die Brandursache sowie die Schadenshöhe können durch die Feuerwehr nicht genannt werden. Die betroffene Wohnung ist derzeit unbewohnbar. Verletzt wurde niemand. Der Frankenweg sowie der Hessenweg waren für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.