Lüneburg, am Donnerstag den 04.07.2024

Hansestreck besucht Hansestadt Lüneburg

von Einbecker KulturBüros am 27.06.2024


Es macht die Runde und es verlockt zum Mitfahren. Am 28.6.2024 startet der HanseTreck 2024 von Einbeck nach Lübeck mit dutzenden Lastenrädern und „Biobikes“ voller nachhaltiger Produkte und Ideen die in den acht Hansestädten, durch die sie fahren, gehandelt werden sollen. Natürlich ist das flüssige Einbecker Handelsgut sorgsam im Bockbringer Themenrad verpackt und wird Begleiter sein, schließlich ist das traditionsreiche Einbecker Bockbier für all diese Ziele ein wundervoller Aufhänger gewesen, um einen solchen Lastenradtreck tatsächlich auf den Weg zu bringen.


Dass Lüneburg in den mittelalterlichen Kaufmanns- und Städtebund der Hanse aufgenommen wurde, ist dem tief unter der Stadt liegenden Salzstock geschuldet. Salz war im Mittelalter sehr kostbar und wurde auch als „weißes Gold“ bezeichnet. So hatte Lüneburg lange Zeit die Alleinstellung als Salzlieferant im norddeutschen Raum inne. Noch heute zeugt Lüneburgs Stadtbild vom einstigen Reichtum und dem intensiven Handel des Städtebundes. Prächtige Giebelhäuser, mächtige Kirchen, das mittelalterliche Rathaus, der Alte Hafen mit dem berühmten Kran und dem historischen Kaufhaus zeugen von der aufregenden Vergangenheit der Stadt. (Textauszug: www.lueneburger-heide.de)
So freut euch, wenn Herolde, Landsknechte, Kesselmägde, Biermönche und Hansehändler aus den Hansestädten on tour von vergangenen Zeiten, Hansegeschichten und Nachhaltigkeit anno 1440 schwärmen. Auf den 381 km bis Lübeck liegen schließlich viele zauberhafte Hansestädte wie Lüneburg. Viele tolle Menschen sind in den an der Strecke liegenden Städten im Rahmen der Planung des Hansetrecks eingebunden. Allem voran Ingo Rippe, Lara Benne und Hansekoordinatorin Annette Beer-Kullin. Schließlich ist der Hansetreck ein absolutes Gemeinschaftsprojekt, ein Event, das von der Dynamik, Leidenschaft und Schaffenskraft der Menschen lebt, die entlang der Strecke leben.
So erwarten den Treck gegen 17.30 Uhr am Rathausplatz Stadtwachen, historisch Gewandeten und Vertreterin der Hansestadt Lüneburg. Gemeinsam zieht der Hansetreck dann zum Glockenhof schieben der zum Hanseszenario wird. Musikalisch untermalt werden Worte und Waren gehandelt u.a. ein Geschenk der nachhaltigsten Art von der Hansestadt Uelzen. Kühles Einbecker Bier erfrischt die Gemüter und auf dem Platz, von historisch anmutenden Gästen umringt, präsentiert sich der Hanse-Fuhrpark mit nachhaltigen, zeitgemäßen Produkten der „neuen Hanse“.
Ab 21 Uhr treffe sich wer möchte beim Mälzer auf ein Absacker Bier mit der HanseBande. Es verspricht ein besonderer, geselliger und reger Abend unter dem Dach der Hansefreundschaft zu werden.
Interessierte sind auch herzlich willkommen dem Treck entgegenzufahren. Der Treffpunkt ist am 3. Juli um 13 Uhr in Bad Bevensen (finale Straße bitte online einsehen).
Es sind weiterhin alle Leut´ aufgerufen auch die Etappe nach Lübeck am Sa. 6. Juli mitzufahren. Abfahrt ist um 13 Uhr in Blankensee, Söllbrock. Vereine, Gruppen, Einzelpersonen, Firmen und Freunde des Gerstensaftes können sich noch jederzeit anmelden. Auf der Website www.ein.bike werden vielfältige Informationen, Fotos, die Etappenziele, der Fuhrpark mit den Themenrädern und unter anderem auch die Möglichkeit zur Anmeldung zum HanseTreck 2024 präsentiert.

BU:
Fotografie Spieker. Patricia und Martin Keil, Projektleiter des HanseTreck 2024

© Fotos: Einbecker KulturBüros


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook