Große Ehre für Uwe Meyer
von Feuerwehr am 22.03.2025Drei Ortswehren in der Gemeindefeuerwehr Amelinghausen unter neuer Führung
Die Ratssitzung der Samtgemeinde Amelinghausen war am Donnerstag, den 20.03.2025 der Rahmen für die feierliche Vereidigung von gleich drei neuen Ortsbrandmeistern der Gemeindefeuerwehr. Die Ortswehren Amelinghausen, Soderstorf und Raven-Rolfsen hatten auf ihren Jahreshauptversammlungen neues Führungspersonal gewählt, nachdem die jeweiligen Amtsinhabenden auf eigenen Wunsch für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung standen. Der dienstälteste Ortsbrandmeister, der im gleichen Rahmen durch Gemeindebürgermeister Christoph Palesch aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen wurde, war Uwe Meyer, der die Ortswehr Amelinghausen 24 Jahre lang leitete. Christoph Palesch zeigte in seinen Dankesworten noch einmal die zahlreiche Errungenschaften auf, für die Uwe in dieser Zeit mit verantwortlich war. So fielen unter Anderem der Neubau des Feuerwehrgerätehauses, die Beschaffung der Drehleiter und die Beschaffung eines neuen Rüstwagens in Uwes Amtszeit. Diese besondere Leistung wurde außerdem mit der Verleihung der Ehrenortsbrandmeisterwürde durch die Samtgemeinde wertgeschätzt. Langanhaltender Applaus der zahlreich Anwesenden Feuerwehrmitglieder unterstrichen die Richtigkeit dieser Entscheidung.
Anschließend wurde André Ferneschild durch Christoph Palesch als neuer Ortsbrandmeister der Ortswehr Amelinghausen für sechs Jahre vereidigt.
In Soderstorf stand nach zwölf Jahren die Ablösung von Claudia Hoffmann an der Spitze der Ortswehr an. In ihrer Amtszeit tat sich auch hier Einiges, worauf Christoph Palesch in seinen Dankesworten eingehen konnte. So wurden mit dem Löschfahrzeug 20 und dem Schlauchwagen zwei schlagkräftige Fahrzeuge neu beschafft, außerdem auch ein Mannschaftstransportwagen gemeinsam mit der Ortswehr Raven-Rolfsen. Auch bei der neu gegründeten Kinderfeuerwehr machen die beiden Ortswehren gemeinsame Sache. Hier war Claudia an der Gründung ebenfalls maßgeblich beteiligt.
Claudias ehemaliger Stellvertreter Kilian Kasch rückte am Abend auf den freigewordenen Platz nach. Sein neuer Stellvertreter Martin Pfeiffer wurde ebenfalls am Donnerstag vereidigt.
Eine besondere Situation gab es bei der Ortswehr Raven-Rolfsen. Ortsbrandmeister Henrik Lüer und sein Stellvertreter Julian Behringer tauschten hier ihre Plätze. So wurde Julian Behringer als neuer Ortsbrandmeister ernannt, während Henrik Lüer ihm in Zukunft als Stellvertreter zur Seite steht. In Henriks sechsjähriger Amtszeit wurde beispielsweise das Löschfahrzeug der Wehr instandgesetzt, der Mannschaftstransportwagen gemeinsam mit Soderstorf beschafft und die Wehr im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit stark aufgestellt.
Bürgermeister Palesch dankte allen ehemaligen Ortsbrandmeistern für ihre geleistete Arbeit und blickte auf gute Zusammenarbeit mit ihren Nachfolgern voraus.
Das Bild zeigt von links: Peter Vogt, Vorsitzender Feuer- und Katastrophenschutzausschuss, André Ferneschild, Julian Behringer, Uwe Meyer, Henrik Lüer, Claudia Hoffmann, Martin Pfeiffer, Kilian Kasch, Gemeindebrandmeister Dennis Knoblich, Gemeindebürgermeister Dennis Knoblich
Bericht: Lennart Suhm
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.