Flächenbrand bei Garlstorf - Feuerwehr verhindert Ausbreitung
von Freiwillige Feuerwehr Salzhausen am 24.03.2025Am vergangenen Sonnabend konnte die Feuerwehr der Samtgemeinde Salzhausen ein neues Wechselladerfahrzeug offiziell in Dienst stellen. Das erst zwei Jahre alte Fahrzeug wurde im Rahmen einer Auktion aus der Auflösung der Werkfeuerwehr einer Hamburger Raffinerie zu einem günstigen Preis erworben. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen MAN TGS 26.430, der von der Firma Meindl für den Wechselladerbetrieb aufgebaut wurde. Zum Fahrzeug gehören ein Abrollbehälter-Mulde sowie ein Abrollbehälter-Logistik, der in einer weiteren Versteigerung von der Feuerwehr Gütersloh erworben werden konnte.
Gemeindebrandmeister Jörn Petersen zeigte sich erfreut über die Erweiterung des Fahrzeugbestands: „Mit dem Abrollbehälter-Logistik steht uns ein vielseitig nutzbarer Aufbau zur Verfügung.“ Der mit einer verschiebbaren Plane ausgestattete Pritschenaufbau wird mit universell nutzbaren Rollcontainern beladen und dient vorrangig der Einsatzstellenhygiene bei Großeinsätzen. Darüber hinaus ist er flexibel für verschiedenste Transportaufgaben einsetzbar.
Auch der Abrollbehälter-Mulde ist mit einer Plane abgedeckt und bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Neben dem Transport von Gerätschaften kann er beispielsweise als Löschwasserpuffer bei Waldbränden genutzt werden. Zudem lässt sich die mit Wasser gefüllte Mulde bei Bränden von Akkus – etwa von E-Bikes oder Elektro-Pkw – einsetzen.
Mittelfristig ist geplant, das Fahrzeug mit speziellen Abrollbehältern in das Waldbrandkonzept der Samtgemeindefeuerwehr einzubinden. Stationiert wird das Wechselladerfahrzeug bei der Freiwilligen Feuerwehr Salzhausen und stärkt damit die Einsatzfähigkeit und Flexibilität der Feuerwehr in der ä
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Salzhausen
Die Freiwillige Feuerwehr der Samtgemeinde Salzhausen besteht aus elf Ortsfeuerwehren. In den Ortschaften Garlstorf, Garstedt und Salzhausen sind Stützpunktfeuerwehren mit überörtlichen Aufgaben eingerichtet. Die Wehren Garlstorf, Garstedt, Lübberstedt, Putensen, Salzhausen und Tangendorf sind zudem in Einsatzzüge der Kreisfeuerwehrbereitschaft integriert. In zehn der elf Ortswehren besteht eine Jugendfeuerwehr; in den Ortswehren Eyendorf, Lübberstedt, Salzhausen, Toppenstedt, Vierhöfen und Wulfsen zusätzlich eine Kinderfeuerwehr.
Geleitet werden die Feuerwehren von Gemeindebrandmeister Jörn Petersen.
Für Rückfragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen der Pressewart Mathias Wille unter der Telefonnummer 0170/5416664 gerne zur Verfügung.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.