Lüneburg, am Montag den 28.04.2025

Fläche am Fischmarkt wird erneuert

von Hansestadt Lüneburg am 04.04.2024


HANSESTADT LÜNEBURG. Seine besten Tage hat das Podest am Fischmarkt seit einiger Zeit hinter sich. Jetzt wird die marode Holzterrasse im Auftrag der Stadt entfernt und der Bereich zwischen Alter Kran und Lüner Mühle so wieder nutzbar gemacht. „Wir werden das Pflaster dort, wo es notwendig ist, ausbessern und anschließend gucken, wie wir diesen Bereich am historischen Hafen weiter aufwerten können“, sagt Uta Hesebeck, Fachbereichsleiterin Tiefbau und Grün bei der Stadt. Geplant sei unter anderem, eine Beleuchtung zu installieren. Auch eine gastronomische Nutzung der Fläche durch anliegende Gastronomen ist weiterhin angedacht.

Die Holzterrasse war schon lange nicht mehr in der Nutzung und aufgrund des schlechten baulichen Zustands sowie einer fehlenden Verkehrssicherheit am Geländer zuletzt durch die Stadt abgesperrt worden.

 

Fotos: Hansestadt Lüneburg

© Fotos: Hansestadt Lüneburg


Kommentare Kommentare

Kommentar von Oliver Wegener
am 05.04.2024 um 19:13:18 Uhr
Wieder mal keine Ahnung in der Baubehörde. Die Terrasse hätte mit äußerst geringem Aufwand renoviert werden können und wäre eine gut begehbare Möglichkeit gewesen, am Wasser zu verweilen. Warum soll die plane Fläche nicht verkehrssicher gewesen sein? Jetzt ist das Kugel-Kopfsteinpflaster dort kaum zu begehen, ohne umzuknicken oder sich gar die Beine zu brechen. Fehlplanung! Man hörte sogar, die Kosten der Terrassen-Renovierung hätte der neue Wirt der Mälzer-Mühle übernommen.


Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook