Feuerwehr löscht in leerstehendem Seniorenheim
von Carlo Eggeling am 18.02.2024War es Brandstiftung? Dieser Frage geht die Polizei nach. In der Nacht zu Sonntag löste die Brandmeldeanlage im leerstehenden Seniorenheim am Lerchenweg in Amelinghausen gegen drei Uhr aus. Rund 30 Feuerwehrleute waren im Nu vor Ort. "Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges drang bereits Rauch aus dem Eingang, sodass direkt ein Löschangriff mit möglicher Menschenrettung vorbereitet wurde. Ein großer Teil des Erdgeschosses war bereits verraucht und auf der Brandmeldeanlage sind diverse Melder aufgelaufen", heißt es von den Brandbekämpfern. Die hatten die Lage schnell unter Kontrolle, sodass kein größerer Schaden entstand.
Das Feuer soll nahe des Eingangs ausgebrochen sein, vermutlich ein Schwelbrand. Polizisten und Feuerwehrleute wunderten sich über mutmaßliche Einbruchspuren am Gebäude. Die Kripo ist in die Ermittlungen eingeschaltet. Zu Details wollte sich die Polizei nicht äußern, man warte die Ermittlungen ab. Hinweise an die Polizei unter 04134/909440.
Tödlicher Unfall
Für den Mann aus dem Heidekreis kam jede Hilfe zu spät. Aus ungeklärter Ursache war der 53-Jährige zwischen Wendewisch und Hittbergen von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Laut Feuerwehr wurde der Fahrer in dem Wagen eingeklemmt, der VW fing an zu brennen. Die Polizei ermittelt Hergang und Hintergründe des Unglücks.
Und es hat rumms gemacht
Vermutlich spielte Alkohol eine Rolle bei einem Unfall Im Suren Winkel in Adendorf. Nachbarn hatten am Samstag am Straßenrand zunächst einen demolierten Skoda entdeckt, ein paar hundert Meter weiter stand ein zerschrammter Audi -- die alarmierte Streife stellte schnell einen Zusammenhang her und fand einen Hausbesuch bei dem Audi-Fahrer sinnvoll. Der Mann war laut Polizei "stark betrunken". Die Beamten nahmen ihn mit zur wache: Blutprobe, Führerschein weg. Hinweise: 04131/854010. Carlo Eggeling
Weitere Meldungen der Polizei aus den Nachbarkreisen.
Landkreis Uelzen
PKW-Diebstahl 1
In der Zeit von Freitag, 22.00 Uhr bis Samstag, 09.30 Uhr, entwendeten Unbekannte in Uelzen, Am Lohenbergsfelde, einen weißen, verschlossenen, Volvo XC 90, mit dem Kennzeichen UE-BS ?? vom Grundstück des Eigentümers. In dem PKW ist ein Keyless-Go-System verbaut.
PKW-Diebstahl 2
In annähernd dem gleichen Tatzeitraum, entwendeten Unbekannte in Uelzen, Moorweg, einen verschlossenen, grünen Audi A7, UE-LZ ??. Auch in diesem Wagen ist ein Keyless-Go-System verbaut.
Verstoß Betäubungsmittelgesetz und Waffenverstoß Am Samstag, gegen 13:36 Uhr, wurde ein 21-jähriger Mann mit seinem Fahrrad in Uelzen, Neu-Ripdorf/K3 kontrolliert. Bei einer Durchsuchung wurden mehrere Konsumeinheiten Marihuana und eine ungeladene Schreckschusswaffe in seinem Hosenbund festgestellt. Bei einer angeordneten Wohnungsdurchsuchung wurden größere Menge Marihuana, Bargeld, sowie diverses Verpackungsmaterial gefunden und beschlagnahmt. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.
Sachbeschädigungen PKW
In der Nacht zu Sonntag kam es in Uelzen, Medingstraße, zu diversen Beschädigungen, durch "Aussenspiegelabtreten", an geparkten PKW.
Landkreis Lüchow-Dannenberg
Lüchow - Unter Betäubungsmitteln am Steuer erwischt In den Mittagsstunden des 16.02.24 kontrollierten Polizeibeamte einen 50-jährigen Pkw-Fahrer im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in Lüchow. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer unter Betäubungsmitteleinfluss stand. Die Weiterfahrt wurde untersagt und entsprechende Ordnungswidrigkeiten- und Strafverfahren eingeleitet.
Lüchow - Einbruchsversuch in Mehrparteienhaus Am Samstagabend, gegen 22:20 Uhr, versuchte ein derzeit unbekannter Täter die Wohnungstür eines Mehrparteienhauses in der Königsberger Straße aufzuhebeln. Ein Eindringen in die Wohnung fand nicht statt, allerdings wurde die Tür dabei beschädigt. Die Polizei sucht nach Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei Lüchow unter Tel. 05841-1220 entgegen.
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.