Einmal über die Alpen. Zu Fuß
von Carlo Eggeling am 29.02.2024Vom Marienplatz in München zum Markusplatz in Venedig soll die Tour führen. Zu Fuß über die Alpen, rund 500 Kilometer, in zehn Etappen. Oliver Strotmann aus Buxtehude hat sich eine Menge vorgenommen. Der 42-Jährige leidet an einer unheilbaren Muskelkrankheit, um den Schmerz zu ertragen, nimmt er jeden Tag bis zu neun Tabletten. Unterstützung bekommt der Schauspieler auch aus Lüneburg. Philipp Brammer, der mit seiner Partnerin Julie Foissier den Laufladen Endspurt an der Oberen Schrangenstraße betreibt, hat sich als Trainingspartner angeboten, zudem spendiert er die passenden Schuhe und Zubehör.
Brammer selber joggt fast täglich seine fünf bis zehn Kilometer, dazu kommen sogenannte Megamärsche, das heißt beispielsweise, 50, 60 Kilometer von Hamburg nach Oerzen, wo er lebt. Strammer Schritt, aber zwischendurch ein paar Kilometer laufen.
Am Wochenende war der Schauspieler Oliver Strotmann zu Besuch an der Ilmenau. Warum? "Ich habe von ihm gelesen", erzählt Brammer. Die beiden kamen in Kontakt, eine Verabredung zu einer gemeinsamen Tour. Da ging es von Brammers Zuhause über den Hof an den Teichen in Rettmer und den Kurpark zum Wasserviertel und von dort zum Laden, rund zwanzig Kilometer Weg. Natürlich schnackten die beiden über Strotmanns Abenteuer.
Strotmann ist dem Aufruf vom Extremsportler Joey Kelly gefolgt und bereitet sich bereits seit Wochen darauf vor. Strotmann ist unter anderem in vielen TV-Sendungen und Filmen zu sehen, Kelly ist Dauergast in verschiedenen Formaten.
Brammer erzählt, dass Strotmann aufgrund seiner Krankheit mit Ausfällen zu kämpfen hat. So sollen ein Spezialrollstuhl und ein Transportfahrzeug den Weg über die Alpen begleiten. Zu allem Mut komme Vorsicht und Verantwortung hinzu.
Strotmann und Brammer haben sich für weitere Übungsmärsche verabredet. "Wir verstehen uns gut. Olli ist ein sehr sympathischer Mensch, der positive Energie ausstrahlt“ , sagt der 36-Jährige. Er wolle den dreifachen Familienvater und sein Vorhaben unterstützen, auch über den Laufladen, den er kürzlich übernommen habe. Die beiden Marschierer dürften sicher öfter in der Region zu sehen sein -- bis Strotmann zu seiner 500-Kilometer-Herausforderung aufbricht.
Carlo Eggeling
• Wer die Reise verfolgen möchte, kann dieses bei Instagram unter folgender Seite tun: http://www.instagram.com/oliverstrotmann
Kommentare
am 05.03.2024 um 15:20:09 Uhr