Lüneburg, am Sonntag den 27.04.2025

Ein neuer Anlauf für Grätsch in Amelinghausen

von Carlo Eggeling am 04.04.2024


Uli und Gesa Grätsch sind wieder da, von heute an versuchen sie Grätschs Gasthof mitten in Amelinghausen wiederzubeleben. Die beiden hatten das Lokal samt Fremdenzimmern von 2014 bis 2019 geführt, dann wanderten sie aus auf die Kanaren -- aus gesundheitlichen Gründen. Das Lokal hatte in der Folge Pächter, die nicht lange durchhielten oder sich warum auch immer nicht halten konnten. Seit gefühlt zwei Jahren steht der Laden leer.

Uli kann das nicht mitansehen und hilft nun seinem Freund Michael Jahnke: "Ich bin sozusagen die Hebamme, bis das Kind laufen kann." Die Eigentümer des traditionsreichen ehemaligen "Landgasthaus Niedersachsen" haben sich mit Pächter Jahnke auf ein Mietverhältnis geeinigt, der betreibt bereits zwei Lokale in Betzendorf und Rehlingen: "In Amelinghausen ist es ein langsamer Start, erst einmal an drei Tagen in der Woche, donnerstags, freitags und samstags."

Dabei setzt er auf einen alten Bekannten, sie kennen sich aus ihrem -- zeitweilig -- gemeinsamen Wohnort Betzendorf. Uli unterstützt ihn, um dem Restaurant mitten in Amelinghausen neues und dauerhaftes Leben einzuhauchen. Ein paar Wochen lang regiert der gelernte Koch mit seiner Mannschaft wieder an Pfannen und Töpfen. Er setzt auf die vertraute Karte: leckere Schnitzel, Bier-Goulasch, panierter und gebackener Schafskäse. Mit im Service ist für eine Woche lang Gesa Grätsch, die das Lokal mit ihrem Mann betrieben hatte.

Die beiden sind eigentlich nach Lanzarote ausgewandert. Uli hat seine Knochen und den Kreislauf im warmen Klima wieder in Ordnung gebracht, beide fühlen sich auf den vor Afrika liegenden Kanaren wohl. Dahin soll's auch wieder zurückgehen. Das Gastspiel am Lopausee soll helfen, für Jahnke Personal zu finden, "Leute, die Lust auf Gastronomie haben".

Am Donnerstagabend feiern die alten und neuen Betreiber Premiere, auch ohne viel Werbung mit vollem Haus.

Geöffnet ist von 17 bis 23 Uhr. Kontakt: 04132 9397444 oder info@graetschs-gasthof.de Carlo Eggeling

© Fotos: Uli Grätsch / ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook