Lüneburg, am Dienstag den 29.04.2025

EIN FOTOGRAFISCHER SPAZIERGANG DURCH DIE HANSESTADT

von Winfried Machel am 11.10.2023


In 13 Motiven durch die Hansestadt - natürlich mit Hund! Der Kalender „Lüneburger Hunde 2024“ ist ab sofort erhältlich. Für das Titelbild und die 12 Monate hat Felicia Harms von der Lichtbildmanufaktur für Hunde Vierbeiner aus Stadt und Landkreis an prägnanten Orten Lüneburgs abgelichtet. Der fotografische Spaziergang startet in der westlichen Altstadt mit Deutsch Langhaar-Hündin Rieke, führt über den Stint bis zum Kreidebergsee und endet schließlich hoch oben auf dem Wasserturm mit Parson-Russell-Terrier Juni. Ein Teil des Erlöses wird dem Tierheim Lüneburg gespendet. 


126 HUNDEMODEL-BEWERBUNGEN 


126 Hundebesitzer bewarben sich mit ihrem Vierbeiner Anfang des Jahres bei Hundefotografin Felicia Harms für eine Aufnahme in den Kalender. Aus diesen vielen Bewerbern 13 Tiere auszuwählen, war keine leichte Aufgabe, so Felicia Harms. „Ich habe darauf geachtet, möglichst verschiedene Hunde auszuwählen, die sich in Größe, Fell und Farbe unterscheiden und gut zur jeweiligen Location passen. Wichtig war mir auch, dass nicht nur Rassehunde abgebildet werden, sondern auch Mischlinge und Hunde aus dem Tierschutz.“ 


TYPISCHE LÜNEBURGER ORTE 


Die für die Kalendershootings ausgewählten Orte sind alle ganz typisch für Lüneburg. So haben städtische Institutionen wie das Lüneburg Museum und der Wasserturm ihre Türen für die Aufnahmen geöffnet, der Hof an den Teichen und Schröders Garten ebenso. Neben den Klassikern wie dem Platz „Am Sande“ oder dem Heinrich-Heine-Haus wurde auch an unbekannteren Orten wie dem Gelände der Museumseisenbahn fotografiert - und ein Bild in der Heide darf natürlich auch nicht fehlen. 


VERKAUFSSTELLEN, PREIS UND EINE SPENDE FÜR DEN TIERSCHUTZ 


Der Kalender hat DIN A3-Maße und zeigt 13 Motive mit Hund in und um Lüneburg. Der Preis beläuft sich auf 25 € pro Exemplar. Für jeden verkauften Kalender spendet die Fotografin 2,50 € an das Tierheim Lüneburg. „Den Job als Hundefotografin mache ich auch deshalb so gerne, weil ich dort Menschen treffe, die ihre Tiere unglaublich lieben und die alles für sie tun. Das ist nicht selbstverständlich und viele Tiere auf dieser Welt haben es nicht so gut. Aus diesem Grund möchte ich mit meinem Kalenderprojekt auch etwas zurückgeben und einen Teil des Erlöses an den Tierschutz spenden“, so Felicia Harms. 



HIER IST DER KALENDER „LÜNEBURGER HUNDE 2024“ ERHÄLTLICH 


Museum Lüneburg, Willy-Brandt-Straße 1, 21335 Lüneburg Lünebuch GmbH, Grapengießerstraße 4, 21335 Lüneburg Tourist-Information, Rathaus/Am Markt, 21335 Lüneburg Bestellungen über die Homepage der Fotografin sind ebenfalls möglich: www.felicia-harms.de 

© Fotos: www.felicia-harms.de


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook