Lüneburg, am Dienstag den 22.10.2024

Das Feuer ist aus + Bis zu 700 Kräfte im Einsatz

von Carlo Eggeling am 07.10.2024



Das Feuer ist aus, von der Halle kaum noch etwas übrig -- die Bilanz zieht am Montagmorgen Bardowicks Feuerwehrsprecher Sven Lehmann: "Die überörtlichen Kräfte konnten wir entlassen." Aus der Samtgemeinde seien noch rund 80 Kameraden auf dem Gelände der Mülldeponie in Bardowick dabei aufzuräumen. Gegen Mittag könnten die Männer und Frauen wohl abrücken.

Lehmann schätzt, dass seit Sonntagmorgen bis zu 700 Einsatzkräfte vor Ort waren. Neben der Feuerwehr Helfer des THW sowie die Schnellen Einsatzgruppen von DRK und ASB, die sich um die Verpflegung gekümmert haben. Genauere Zahlen könne man nach einer Auswertung im Laufe des Tages nennen.

Die Polizei geht von einem Millionenschaden aus. Ermittler würden nach der Ursache des Brandes suchen. Schon am Sonntag hatten Polizei und Feuerwehr nicht ausgeschlossen, dass möglicherweise ein falsch entsorgter Akku in den Müllbergen Feuer gefangen habe.

Wie berichtet, war der Brand kurz nach sechs Uhr entdeckt worden, eine Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Als die Feuerwehr eintraf, brannte es bereits lichterloh. Ausgebrochen war das Feuer in der mittleren von drei Hallen, in der unter anderem Textilien lagerten. Die Flammen griffen auf eine weitere Halle über, in der auch die Verwaltung der Entsorgungsfirma Veolia sitzt, ein Ziel war es, möglichst viel des Bürotrakts zu erhalten. Die linke Halle, in der Papier liegt, konnte die Feuerwehr retten. Carlo Eggeling
Stand 8.45 Uhr

Ein Video gibt es bei Lüneburg aktuell.

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook