Bundesförderung für neues Regenwasserrückhaltebecken in Bardowick
von MdB Jakob Blankenburg am 10.04.2024Der Bund stellt knapp 1,2 Millionen Euro für den Neubau eines Regenwasserrückhaltebeckens in der Samtgemeinde Bardowick bereit. Das teilt der hiesige Bundestagsabgeordnete Jakob Blankenburg mit.
Die Mittel werden im Rahmen des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz (ANK) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz vergeben.
Durch die Anlage soll bei großen Regenmengen Wasser zurückgehalten werden, damit es langsam versickern kann. Das hilft dabei, den Grundwasserspiegel zu erhalten und Wasser für die Landwirtschaft in Dürrezeiten bereitzustellen.
"Die Förderung für das Wasserrückhaltebecken ist eine gute Nachricht für die Region und die Landwirtschaft. Durch das Becken wird Regenwasser in der Landschaft gehalten und der Grundwasserspiegel stabilisiert. Davon profitieren alle Bürgerinnen und Bürger und ganz besonders die Landwirtschaft bei der Bewässerung der Felder" freut sich Jakob Blankenburg. "Auf diese Weise unterstützen wir die Landwirtinnen und Landwirte bei der Anpassung an die Klimawandelfolgen."
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.