Lüneburg, am Mittwoch den 22.01.2025

Arbeiten an der IHK beginnen

von IHK/ Carlo Eggeling am 21.01.2025


Deutlich später und deutlich teurer als geplant beginnen nun die Arbeit für den Um- und Ausbau des IHK-Gebäudes am Sand. Die jahrhundertealte Bausubstanz wies mehr Schäden auf als gedacht. So wird es auch kostspieliger als gedacht. Die kalkulierten 25 Millionen Euro reichen nicht, nun gehen die Verantwortlichen von 35 Millionen aus.

Für Anlieger und Nachbarn bedeutet die für zwei Jahre geplante Baustelle Veränderungen: Gerade auf die Gastronomie kommen Einschränkungen zu. Baustellenverkehr soll so laufen, dass alles am Vormittag erledigt ist. Die Kammer hatte mehrmals im Vorfeld informiert.

Die Pressemitteilung:
Der Weiterbau der Hauptgeschäftsstelle der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW), Am Sande 1, in Lüneburg startet. Die Baustelle wird eingerichtet und ein Bauzaun errichtet. Dieser wird in den nächsten Wochen ansprechend gestaltet, sodass er sich harmonisch in die Innenstadt einfügt und Informationen zum Weiterbau und zur 477-jährigen Historie des Standorts bereithalten wird. Die Bauzeit beträgt zwei Jahre. Die Wiedereröffnung der grundsanierten und erweiterten IHKLW ist für Anfang 2027 geplant.

In der ersten Bauphase wird mit der Montage von Stahlrahmen und anderen Teilen im Gebäude sowie der Ertüchtigung des Dachtragwerks begonnen. Teile der Innenräume werden zurückgebaut, die Dämmung energetisch optimiert, neue Fundamente und Wände gegossen. Der Bauschutt wird durch ein Förderband auf der Baustelle zum Platz Am Sande gebracht und von dort abtransportiert.

Der Zeitplan sieht so aus: Aufstellung des Baukrans bis Jahresmitte 2025, dann Beginn des Neubaus u. a. mit der Erstellung von Sohle, Wänden, Treppenhaus sowie Einbau von Stahl- und Holzrahmen, neuen Geschossdecken, Fenstern, Türen. Im kommenden Jahr folgt der Innenausbau, der bis Anfang 2027 abgeschlossen sein soll. Bis dahin verbleibt die IHKLW-Hauptgeschäftsstelle im Interimsquartier in Volgershall.

Bereits Anfang November des vergangenen Jahres hatte die IHKLW die Anwohner in einer Veranstaltung informiert. Während der gesamten Bauzeit sind in unregelmäßigen Abständen Informationsveranstaltungen geplant, auch auf der Projektwebsite www.ihk.de/ihklw/bau bündelt die IHKLW die wesentlichen Informationen.

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook