Lüneburg, am Samstag den 21.12.2024

Alles unter Kontrolle am Meisterweg

von Carlo Eggeling am 06.09.2024



Die Lage am Meisterweg ist unter Kontrolle, und es ist glücklicherweise weniger schlimm, als zunächst gedacht, diese erste Bilanz zieht Feuerwehrsprecher Kilian Eising gegen 22.45 Uhr am Freitag: "Wir haben die Lage unter Kontrolle."

Zunächst hieß es, dass eine Laube in der Kleingartenkolonie in Flammen stehe, der Brand sich in den Wald ausdehne. Zudem kamen aus mehreren Punkten der Stadt Meldungen, dass es brenne, weil Anwohner meinten, dass sie Rauch in der Nähe wahrnehmen -- das lag am Wind. Eising sagt, es gebe keinen Gebäudebrand. Eine fünf mal zwanzig Meter große Fläche habe gebrannt, die habe man zwischen Bahnübergang und Loewe-Center in der Dunkelheit erst einmal finden müssen. Die Glut habe sich in den Boden gefressen, diese Nester zu löschen, sei aufwendig. Die Feuerwehr sei mit rund 80 Kameraden im Einsatz.

Die Helfer sind aktuell gefordert. Flächenbrände gab es am Donnerstag bei Groß Sommerbeck sowie bei Handorf. Wie auch in Lüneburg lautete das Fazit: Bei der extremen Trockenheit genüge ein Funke für einen Brand. Der Boden und die Vegetation seien ausgetrocknet. Der ständige Wind fache das Feuer an. Carlo Eggeling

© Fotos: Feuerwehr


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook