Aktive Kameraden
von Feuerwehr am 26.02.2025Am 21.02.2025 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenthal statt.
Der Ortsbrandmeister Hauke Sönnichsen begrüßte die aktiven Kameradinnen und Kameraden, die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Heiligenthal und des Fördervereins der Feuerwehr Heiligenthal in der Wassermühle. Zurzeit hat die Feuerwehr Heiligenthal eine Gesamtmitgliederzahl von 63.
Hier von sind 28 Einsatzkräfte in der aktiven Wehr tätig.
Auch eine Abordnung der Feuerwehr Südergellersen, der Gemeindebrandmeister Christian Schlüter, sein Stellvertreter Nils Böhnke sowie von der Samtgemeinde der Samtgemeindebürgermeister Steffen Gärtner sowie der Leiter des Ordnungsamtes Holger Schölzel waren der Einladung gefolgt.
Sönnichsen berichtete von 6 Einsätzen im Jahr 2024, welche sich in vier Brandeinsätze und zwei technische Hilfeleistungen gliederte. Auch der Stromerzeuger fand seinen ersten „scharfen“ Einsatz, er versorgte während Umbauarbeiten an der Stromversorgung die IT-Infrastruktur des Landkreises Lüneburg mit Strom.
So wurde die Feuerwehr zum Beispiel bei einer brennenden Holzbrücke am Südergellerser Bach gefordert oder rückte zur Unterstützung bei Großbränden in den Nachbarorten aus.
Auch in der Aus- und Fortbildung fanden zahlreiche Dienste statt, es wurde sich beispielsweise mit Kartenkunde, technischer Hilfeleistung und einer großangelegten Übung mit den Feuerwehren aus Rettmer und Häcklingen beschäftigt.
Samtgemeindebürgermeister Steffen Gärtner brachte in seiner Rede einen Ausblick auf das Jahr 2025, ein großes Thema war die immer schwieriger werdende finanzielle Lage der Kommunen in Niedersachsen. Durch den Zensus und die dadurch veränderten Einwohnerzahlen verringerte sich die Zuweisung der finanziellen Mittel durch das Land Niedersachsen.
Trotz der angespannten Haushaltslage bleibt die Finanzierung der Feuerwehr Gellersen gesichert und es finden weiterhin alle notwendigen Investitionen statt. Er bedankte sich für das großartige Engagement aller aktiven Kameradinnen und Kameraden.
So soll die Planung des Neubaus des Feuerwehrhauses in Südergellersen im Laufe des Jahres voranschreiten und notwendige Ersatzbeschaffungen von Mannschaftstransportwagen stattfinden.
Der Gemeindebrandmeister überbrachte Grußworte vom Samtgemeindekommando und freute sich über die hohe Aktivität in der Feuerwehr Heiligenthal.
In den vergangenen Jahren nahm vor allem die Kinder- und Jugendarbeit stets zu. Zuletzt 2024 mit der Gründung einer Kinderfeuerwehr, welche schon 11 Kinder zu ihren Mitgliedern zählt.
Er bedankte sich bei allen engagierten Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz in ihrer Freizeit. Insbesondere bei dem neu gewählten Gruppenführer Maik Freudenberg bedankte er sich für die Bereitschaft dieses zusätzliche Amt zu übernehmen.
Zum Abschluss überbrachte er noch zwei Ehrungen für langjährige Kameraden.
Lars Schmidt bekam Niedersächsische Feuerwehr Ehrenzeichen für 25-jährige Dienstzeit.
Werner Schindler wurde für 50-jährige Dienstzeit geehrt.
Abschließend bedankte sich Ortsbrandmeister Sönnichsen für das Engagement seiner Kameradinnen und Kameraden insbesondere bei der Renovierung des Grillplatzes und die Bereitschaft stehts unentgeltlich für die Gemeinschaft tätig zu werden.
Er schloss die Veranstaltung mit dem Leitspruch der Feuerwehr: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.
Sebastian Perrone
Kommentare
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.