Lüneburg, am Freitag den 25.04.2025

4,5 Millionen Euro — ambitionierter Preis für das Capitol-Haus. Mietvertrag läuft noch Jahre

von Carlo Eggeling am 23.06.2023


Auch Makler können lyrisch werden: "Das Tor zur Lüneburger Innenstadt", auf dem Internet-Portal Immonet steht das Wohn- und Geschäftshaus Ecke Reichenbachplatz/Bardowicker Straße zum Verkauf, den meisten bekannt als "Capitol". 4,5 Millionen Euro ruft ein Lüneburger Makler für die Eigentümer, eine Erbengemeinschaft, als Kaufsumme auf. Neben dem Lokal mit gut 550 Quadratmetern Fläche gehören fünf Wohnungen inklusive einer Praxis zu dem Paket. Die Landeszeitung will wissen, dass es bereits Interessenten für das 1850 erbaute Ensemble gibt.

Birte Grimme betreibt das "Capitol". Sie sagte am Freitagnachmittag: "Mir gegenüber hat der Eigentümer noch von keinen konkreten Interessenten gesprochen, ich habe gestern mit ihm geredet." Allerdings hätten sich in der Vergangenheit mehrere Bewerber das Haus angesehen. Neu seien die Verkaufspläne nicht, die Eigentümer wollten das Haus bereits seit mehr als zehn Jahren veräußern. Auch ihr und ihrem verstorbenen Mann Wolfgang sei das Gebäude angeboten worden, sie habe "zu den Konditionen" abgelehnt. Die Wirtin bleibt trotz der Verkaufsabsichten gelassen, ihr Mietvertrag laufe noch über mehrere Jahre.

Birte und Wolfgang Grimme haben das Lokal 2006 eröffnet. Sie verwandelten das ehemalige UT-Kino in ein Restaurant und Bistro, als Namen wählten sie Capitol -- in Anlehnung an ein ehemaliges Lüneburger Kino. Carlo Eggeling

© Fotos: ca


Kommentare Kommentare


Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.



Kommentar posten Kommentar posten

Ihr Name*:

Ihre E-Mailadresse*:
Bleibt geheim und wird nicht angezeigt

Ihr Kommentar:



Lüneburg Aktuell auf Facebook